Öffentlichkeitsarbeit, PR und Digitale Kommunikation

In fast allen Kirchengemeinden engagieren sich Ehren- und Hauptamtliche im Bereich PR und Digitale Kommunikation.

Der Leitfaden „Gemeinde in der Öffentlichkeit“ unterstützt bei der Orientierung. In gedruckter Form bestellen oder als PDF herunterladen:
www.bestellung-nordkirche.de | Leitfaden Öffentlichkeitsarbeit
Hinweis: Stand 2017

Das Kommunikationswerk entwickelt das Corporate Design der Nordkirche und stellt Bausteine für Veröffentlichungen zur Verfügung. Das CD-Manual, Hinweise zur Typografie, Logoversionen zum Download, Musterbriefbögen und Vorlagen für PowerPoint finden Sie hier:
https://www.kommunikationswerk-nordkirche.de/corporate-design

Digitale Kommunikation

Baukasten Kirche Release 2023

Für Kirchengemeinden ist eine informative, funktionale und leicht zu gestaltende Website elementar – auch für die interne Zusammenarbeit. Das ist um so wichtiger, als der erste Kontakt heute so gut wie immer digital entsteht. Von der Telefonnummer über den Gottesdienstkalender bis zu Seelsorge- oder Serviceleistungen: Menschen orientieren und informieren sich zuerst im Internet.

Kooperation mit ChurchTool

Ab Mai 2023 bieten wir in Kooperation mit ChurchTools einen neuen Baukasten Kirche an, der kostengünstig und besonders leicht zu administrieren ist. Weitere Informationen und Buchung hier.

Leitfaden Öffentlichkeitsarbeit / Internet

Social Media Guidelines

Immer mehr Menschen kommunizieren auf Drittplattformen, heißt: auf TikTok, Instagram, YouTube, Facebook, Twitter und vielen weiteren. Ob Messanger oder Video oder Podcast oder LiveChat – es gibt eine Fülle von Angeboten und Plattformen.

Wer in Netzwerken erfolgreich sein will, sollte sich auf deren Sprache und Gepflogenheiten einstellen. Die Wahl der Plattform, die richtige Sprache und Optik sind Schlüssel zum Erfolg. Zudem sollten sich Social Media-Aktive mit dem kirchlichen Datenschutz und Guidelines vertraut machen.

Leitfaden Öffentlickeitsarbeit / Social Media

Netiquette für das Gespräch im Internet

Social Media Guidelines der Nordkirche

Evangelische Medienakademie

Die Evangelische Medienakademie ist die Bildungsanbieterin für Kommunikationskompetenz in der Nordkirche. Die Programme richten sich an Kommunikationsfachkräfte im Haupt- und Ehrenamt. Dazu gehören Seminare zu Online-Journalismus, Pressearbeit, journalistischem Schreiben, Stimmtraining, Social-Media etc.

www.evangelische-medienakademie.de

Der Gemeindebrief - Texte und Gestaltung

 

Menschen neugierig zu machen, Gemeindemitglieder zu informieren: diese Aufgaben hat ein Gemeindebrief.

In den meisten Gemeinden ist er nach wie vor ein zentrales Kommunikationsmittel.

Damit er gern in die Hand genommen und gelesen wird, sollten einige inhaltliche und grafische Richtlinien beachtet werden.

Niemand erwartet ein gestyltes Hochglanz-Magazin. Aber: Interessante, gut lesbare Texte, vernünftig strukturierte Informationen und eine ansprechende Optik sind wichtig.

Leitfaden Öffentlichkeitsarbeit / Gemeindebrief

Der Schaukasten

Er ist eine Visitenkarte der Kirchengemeinde und hoffentlich ein einladender Hingucker: der Schaukasten vor Kirche oder Gemeindehaus.

Er erreicht viele Menschen aus der näheren Umgebung. Ist er aufmerksamkeitsstark genug? Lädt er ein, stehen zu bleiben und zu lesen? Vorübergehende nehmen sich oft nur wenige Sekunden Zeit, um das Wesentliche zu erfassen. Die Chancen auf Aufmerksamkeit steigen deutlich, wenn der Schaukasten einladend und übersichtlich gestaltet, der Auftritt gepflegt ist und es regelmäßig etwas Neues zu lesen oder anzusehen gibt. Hilfreich ist eine systematische Planung:

Checkliste

Leitfaden Öffentlichkeitsarbeit / Schaukasten

Pressearbeit

Bei allen Medien müssen Journalisten tagtäglich zahlreiche Informationen aufnehmen. In kürzester Zeit entscheiden sie, welche Nachrichten für ihre Leser, Zuhörer oder Zuschauer interessant sind. Je professioneller die Pressearbeit einer Kirchengemeinde betrieben wird, desto eher werden Zeitungen, Rundfunk oder Online-Medien ihre Themen veröffentlichen. Dazu gilt es einiges zu beachten. Wichtig ist es, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Anfang an bei der Planung von Veranstaltungen einzubeziehen.

Regelungen

Systematische Checkliste

Werbeartikel

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - so sagt es das Sprichwort. Außerdem sind sie eine Möglichkeit, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen,
 z.B. mit einem Werbemittel das den Namen und/oder das Logo der Kirchengemeinde trägt. Werbemittel können ein Thema ins Gespräch bringen oder für eine kirchliche Kampagne werben. Bei der Auswahl sollten Sie einen Öffentlichkeitsausschuss oder den Kirchengemeinderat einbeziehen. Das Angebot von günstigen Give-Aways speziell für Kirchengemeinden ist groß. Mehr dazu:

Leitfaden Öffentlichkeitsarbeit / Werbeartikel

www.bestellung-nordkirche.de

www.glaubenssachen.de

www.komm-webshop.de